PHOENIX Kreuzfahrten Hotline

Unsere Öffnungszeiten:
Mo.- Fr.: 8.00 - 19.00 Uhr
Sa. 8.00 - 16.00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit
Mo.- Sa.: 8.00 - 20.00 Uhr
So / Feiertags: 10.00 - 18.00 Uhr

Tel. 05109 / 56 300 294

Denken Sie an Ihren Reiseschutz zur Kreuzfahrt:


Ferientraum Links

www.clubschiffteam.de
AIDA Cruises
www.schiff24.cruises
TUI Cruises Mein Schiff
www.schiff.cruises
MSC Kreuzfahrten
www.queenkreuzfahrten.de
Cunard Kreuzfahrten
www.mycluburlaub.de
Cluburlaub an Land
www.traumkreuzfahrt24.de
Hier finden Sie alle Kreuzfahrten
www.ferientraum24.de
Pauschalurlaub an Land


Gut zu Wissen PHOENIX Flussreisen

Gut zu Wissen PHOENIX Flussreisen

Wie kann ich ein Kabinenpräsent bestellen?
Wenn Sie Ihren Freunden/Bekannten eine Überraschung bereiten möchten, können Sie dies in Form eines Kabinenpräsentes tun. In der Rubrik Kundenservice finden Sie den Link Kabinenpräsente. Dort haben wir für Sie das entsprechende Bestellformular bereitgestellt oder klicken Sie hier hierum direkt zum Bestellformular zu gelangen . Die Bestellung muss 10 Tage vor Abreise bei uns vorliegen.


Wie kann ich eine Vorausbuchung tätigen?
Um eine Vorausbuchung für Sie zu tätigen benötigen wir von Ihnen folgende Daten:

- Vor- und Nachnamen aller Reiseteilnehmer
- Anschrift, Telefonnummer und Email des Rechnungsempfängers
- gewünschtes Schiff
- gewünschte Reiseroute (z.B. Reisename laut Vorjahr)
- gewünschter Reisetermin
- gewünschte Kabinenkategorie/Kabinennummer

Sie erhalten von uns eine Bestätigung über Ihren Vorausbuchungswunsch. Mit Erscheinen des neuen Kataloges können Sie sich dann über das endgültige Angebot informieren. Sie erhalten von uns eine Rechnung/Bestätigung für Ihre Reise und haben die Möglichkeit innerhalb von vier Wochen nach Erhalt der Bestätigung kostenlos zu stornieren bzw. nach Verfügbarkeit umzubuchen.


Was ist eine Glückskabine?
Wenn Sie die Kategorie Glückskabine buchen, überlassen Sie uns die Kabinenwahl und sparen damit Geld. Ihre Kabinennummer erhalten Sie bei Einschiffung bzw. mit den Reiseunterlagen. Die Unterbringung erfolgt immer in einer preislich höheren Kabinenkategorie. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass bei Buchung einer Glückskabine leider nicht die Möglichkeit besteht Kabinenwünsche zu berücksichtigen. Die Vergabe der Kabinennummern für Glückskabinen erfolgt automatisch über ein Computerprogramm, welches ohne Kenntnis der Reiseteilnehmer die Kabinennummern zuweist.


Was ist eine Garantiekabine?
Mit der Buchung einer Garantiekabine ermöglichen wir Ihnen die Buchung einer bestimmten Kabinenkategorie, welche nur noch ohne feste Kabinennummer buchbar ist. Es handelt sich garantiert um eine Kabine in der gebuchten Kategorie. Die Kabinennummer teilen wir Ihnen mit Ihren Reiseunterlagen mit.


Wie kann ich mich auf eine Warteliste setzen lassen?
Sollte Ihre Wunschreise oder Ihre Wunschkategorie bzw. Kabine bereits ausgebucht sein, können Sie gerne eine Wartelistenbuchung vornehmen. Bei Buchung der Warteliste geben Sie an, bis wann diese laufen soll. Sie erhalten zunächst eine schriftliche Bestätigung über Ihre Wartelistenbuchung. Eine Anzahlung wird zu diesem Zeitpunkt nicht fällig. Falls sich durch eine Stornierung oder Umbuchung eines anderen Reiseteilnehmers eine Buchungsmöglichkeit in der gewünschten Kategorie für Sie ergibt, wandeln wir Ihre Wartelistenbuchung automatisch in eine Festbuchung um und schicken Ihnen eine verbindliche Buchungsbestätigung/Rechnung zu.


Wie kann ich an Bord bezahlen?
Die Bordwährung auf europäischen Flüssen ist der EURO. Abweichende Bordwährungen auf unseren weltweit fahrenden Flussschiffen entnehmen Sie bitte den Schiffsbeschreibungen oder klicken Sie hier . Abhängig vom Fahrgebiet empfehlen wir zur Zahlung an Bord Kreditkarte (MasterCard oder Visa), deutsche EC-Karte/Girocard oder Bargeld. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Reedereien EC-Karten ausländischer Banken an Bord nicht akzeptieren können. Einzelheiten zu den Zahlungsmodalitäten an Bord entnehmen Sie bitte der Broschüre "Wichtige Informationen" die Sie mit den Reiseunterlagen erhalten oder klicken Sie hier hier .


Kann man die Phoenix Schiffe besichtigen?
Schiffsbesichtigungen an Bord sind für gewöhnlich in den Häfen Passau, Köln, Düsseldorf und Frankfurt gebührenfrei möglich.
Weitere Informationen wie Besichtigungstermine usw. finden Sie hier


Was ist bei elektrischen Geräten zu beachten?
Bitte beachten Sie, dass es nicht erlaubt ist, erhitzbare elektrische Geräte (z.B. Tauchsieder, Wasserkocher, Bügeleisen) an Bord zu bringen. Die Netzspannung variiert von Schiff zu Schiff. Informationen zur Netzspannung erhalten Sie mit den Reiseunterlagen oder klicken Sie hier um zu den Schiffsbeschreibungen zu gelangen.


Gibt es medizinische Betreuung an Bord ?
An Bord aller Schiffe befindet sich eine kleine Erste-Hilfe-Ausrüstung zur Notversorgung. Sollte eine ärztliche Versorgung nötig sein, wird auf europäischen Flüssen der Kontakt zu einem niedergelassenen Arzt/Notarzt hergestellt. Einzelheiten zur medizinischen Versorgung an Bord der weltweit fahrenden Flussschiffe entnehmen Sie bitte der Broschüre "Wichtige Informationen" die Sie mit dem Reiseunterlagen erhalten oder klicken Sie hier hier. Falls sie regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten Sie diese in entsprechender Menge, möglichst in der Originalpackung, im Handgepäck mitführen.


Sind Trinkgelder an Bord obligatorisch?
Trinkgelder sind nicht obligatorisch, werden aber sehr gerne entgegengenommen. Eine entsprechende Richtlinie entnehmen Sie bitte der Broschüre "Wichtige Informationen" die Sie mit den Reiseunterlagen erhalten oder klicken Sie hier hier.


Gibt es einen Geburtstagsbonus?
Auf ausgewählten Reisen können wir unseren Gästen, die ihren Geburtstag auf einem unserer Schiffe begehen, eine Preisreduzierung anbieten. Einzelheiten hierzu finden Sie auf den betreffenden Reiseseiten, eine Übersicht über alle Angebote finden Sie hier hier. Für dieses Angebot haben wir ein begrenztes Kabinenkontingent reserviert. Zur Gutschrift benötigen wir eine gut leserliche Kopie Ihrer Geburtsurkunde oder Ihres Personalausweises. Bitte senden Sie diese möglichst zeitnah nach erfolgter Buchung unter Angabe der Buchungsnummer per E-Mail an See@PhoenixReisen.com oder per Post an die bekannte Anschrift.


Wie kann ich einen Tisch im Restaurant reservieren?
Sie können auf vielen unserer Schiffe eine unverbindliche Reservierung für das Restaurant vornehmen. Der Tischwunsch wird in Ihrer Buchung vermerkt und vorab an das Schiff übermittelt.
Auf unseren Schiffen Alina und Amelia werden alle Mahlzeiten in freier Platzwahl eingenommen. Die Essenszeiten sind dabei sehr großzügig gestaltet, um allen Gästen eine individuelle Tagesplanung zu ermöglichen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir daher an der freien Platzwahl festhalten möchten und eine Tischreservierung an Bord dieser Schiffe nicht möglich ist.


Gibt es an Bord spezielle Ernährungsmöglichkeiten?
Bitte informieren Sie sich unbedingt vor Buchung, ob es auf dem von Ihnen gebuchten Schiff möglich ist, spezielle Diätwünsche und Lebensmittelunverträglichkeiten zu berücksichtigen. Es ist außerdem von Vorteil, wenn wir Ihre diesbezüglichen Wünsche im Vorfeld an das Schiff weiterleiten können. Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihr Reisebüro oder Phoenix Reisen.


Welche Art Kleidung gehört ins Reisegepäck?
Die meisten Gäste bevorzugen während ihres Urlaubs legere Kleidung. Abhängig vom Fahrgebiet wird zu besonderen Anlässen wie beim Kapitänsempfang und dem anschließenden Dinner gerne elegante Garderobe getragen. In den Räumlichkeiten des Schiffes ist das Tragen von Badekleidung nicht gestattet. Für die Landausflüge empfehlen wir gutes Schuhwerk und bequeme Freizeitkleidung. Einzelheiten zur Kleiderempfehlung entnehmen Sie der jeweiligen Schiffsbeschreibung oder klicken Sie hier hier. Weitere Details finden Sie in der Broschüre "Wichtige Informationen" die Sie mit den Reiseunterlagen erhalten.


Wo finde ich Informationen zu den Ausflügen, wann kann ich diese buchen und wie werden sie bezahlt?
Die Landausflüge sind ab 3 Monate vor Reisebeginn online buchbar. Auf unserer Internetseite www.PhoenixReisen.com finden Sie unter "Mein Phoenix" alle Informationen zu Ihrem Ausflugsprogramm sowie die Möglichkeit, die von Ihnen gewünschten Ausflüge per Mausklick auszuwählen. Wenn noch nicht frei geschaltet: Sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse vorliegt, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung, sobald Ihre Reise frei geschaltet ist bzw. die Ausflüge buchbar sind.


Sie erhalten das Ausflugsprogramm zusammen mit weiteren wichtigen Informationen zur Reise (Visa, Impfungen etc.) ca. 2 Wochen vor Reisebeginn. Die Landausflüge werden von örtlichen Agenturen veranstaltet. Bei einigen Flussreisen ist das Ausflugsprogramm bereits inkludiert.

Wenn Sie sich schon heute einen Überblick über die Ausflugsmöglichkeiten- und preise verschaffen möchten, rufen Sie Ihre Reise auf unserer Homepage auf. Hierzu geben Sie links auf der Startseite im feld 'Suchen' die Codierung Ihrer Reise (z.B. AUR228, CAL294, AME099 usw.) ein. Sie können nun entweder in der Reiseroute die jeweiligen Ausflugstitel anklicken (ggf. müssen Sie eventuell vorhandene Popup-Blocker deaktivieren, um diese Funktion fehlerfrei nutzen zu können) oder Sie wählen das Tabellenblatt 'Ausflüge' und erhalten einen Gesamtüberblick über alle Ausflüge. Bitte beachten Sie den jeweiligen Stand in den Beschreibungen. Die Ausflugspreise und -programminhalte werden von uns in der Regel spätestens 3 Wochen vor Saisonbeginn aktualisiert.


Wie und wann erhalte ich Informationen zu gebuchten Flügen?
Sobald uns die Flugdaten vorliegen, erhalten Sie automatisch eine Mitteilung, mit der wir Sie (bei entsprechender Verfügbarkeit) auch über mögliche Anschlussflüge und den Aufpreis für Business-Class-Plätze informieren. Dies gilt i.d.R. nur bei Fernflügen.


Rauchen an Bord
Wir bitten um Verständnis, dass Rauchen auf unseren Flussschiffen nur in den gekennzeichneten Bereichen auf den Außendecks gestattet ist. Wir folgen damit den nationalen Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher.


Sauerstoffgeräte
Sauerstoffgeräte, die mit Umgebungsluft arbeiten, sind an Bord erlaubt (Konzentrator). Aus Sicherheitsgründen ist die Mitnahme von Flüssigsauerstoff mit einem maximalen Volumen von 10 Litern erlaubt. Die Anmeldung der Geräte muss bei Buchung erfolgen. Ansonsten ist eine Mitnahme nicht möglich. Bitte senden Sie uns technische Informationen des Gerätes vorab zu.


Schwangerschaft
Aus Sicherheitsgründen raten wir werdenden Müttern ab der 24. Schwangerschaftswoche von einer Kreuzfahrt ab.


Bordsprache
Auf allen Phoenix Schiffen ist die Bordsprache Deutsch.


Gibt es Internetzugang an Bord?
Detaillierte Informationen zu den Internet-Möglichkeiten auf den Flussschiffen finden Sie in der jeweiligen Schiffsbeschreibung oder klicken Sie hier hier


Bin ich an Bord erreichbar?
Nicht alle Flussschiffe sind per Fax oder E-Mail erreichbar. Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie eine Notfallnummer, unter der Sie das Schiff oder die örtliche Agentur im Notfall kontaktieren können.


Kann ich mein Handy an Bord nutzen?
Abhängig vom Fahrgebiet und Ihrem Mobilfunkanbieter empfangen Sie örtliche Mobilfunknetze. Die Telefontarife variieren je nach Mobilfunkanbieter und Reiseland und werden direkt über Ihre Mobiltelefonabrechnung abgerechnet. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter.


Kann ich an Bord waschen und bügeln?
Gegen eine Gebühr können Sie den Wäscheservice der Bordwäscherei nutzen.


Kann ich an Bord Fremdwährung tauschen?
Die Regelungen auf den Flussschiffen variieren. Wir empfehlen Ihnen, ausreichend Bargeld in € bzw. US-Dollar (je nach Zielgebiet) in kleinen Banknoten mitzunehmen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Broschüre "Wichtige Informationen" welche Sie mit den Reiseunterlagen erhalten oder klicken Sie hier hier


Welche Reisedokumente benötige ich?
Hinweise zu den Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger finden Sie in unseren Katalogen und auf unserer Internetseite bei jeder Reise, sowie in der Broschüre "Wichtige Informationen", die Sie mit den Reiseunterlagen erhalten. Bürger anderer Staaten erkundigen sich bitte bei den zuständigen Behörden.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26.06.2012 Kinder bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen müssen. Einträge im Reisepass der Eltern sind ungültig.


Welche Möglichkeiten der An- und Abreise gibt es?
Abhängig von Ihrer gebuchten Reise besteht die Möglichkeit mit der Bahn, mit dem Bus, per PKW oder Flugzeug anzureisen. Detaillierte Informationen zu den verschiedenen innereuropäischen Anreisemöglichkeiten finden Sie hier hier


Wann und wo findet die Einschiffung in den deutschen Flusshäfen statt?
Die Einschiffungs- und Abfahrtzeit Ihres Schiffes erhalten Sie mit den Reiseunterlagen in Form eines Leistungsgutscheines. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Kreuzfahrtvorbereitung ein früheres An-Bord-Gehen nicht möglich ist.Die geplante Liegestelle finden Sie ebenfalls auf Ihrem Leistungsgutschein. Die Einteilung der Liegeplätze wird in der Regel durch das jeweilige Hafenamt vorgenommen und kann kurzfristig noch geändert werden. Im Notfall können Sie das Schiff am Anreisetag über die Notfallnummer kontaktieren.


Bin ich für meine Reise ausreichend versichert?
Unsere tägliche Arbeit zeigt uns leider immer wieder, dass Reisen nicht selten unerwartet storniert werden müssen. Neben der Enttäuschung nicht reisen zu können, entstehen oft erhebliche Stornokosten, die wir als Ihr Veranstalter auch bei allem Verständnis für die persönliche Not nicht übernehmen können. Wir empfehlen Ihnen deshalb den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung.
Bitte prüfen Sie unbedingt, ob Ihr Versicherungsschutz auch Behandlungen im Ausland ausreichend abdeckt. Private Krankenversicherungen bieten in der Regel ausreichenden Schutz, die gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen im Ausland oder an Bord normalerweise nur einen Teil der entstandenen Kosten bzw. lehnen eine Erstattung grundsätzlich ab. Sollten Sie die Reise krankheitsbedingt abbrechen müssen, entstehen in der Regel erhebliche Kosten für Krankenhausaufenthalte im Ausland bzw. Rückflug (u.U. als Rettungsflug) nach Hause. Bitte prüfen Sie unbedingt, ob Ihr bestehender Versicherungsschutz hierfür ausreicht bzw. schließen Sie gegebenenfalls eine Zusatzversicherung ab. Für weitere Informationen zu den HanseMerkur Reiseversicherungen klicken Sie hier hier.


Benötige ich ein Visum für meine Reise?
Für Ihre Flusskreuzfahrt- bzw. Kombinationsreise in China, Indien, Laos, Myanmar, Russland und Vietnam benötigen Deutsche Staatsbürger ein gültiges Visum und einen Reisepass, der mindestens noch sechs Monate nach Reiseende gültig ist. Den Visumantrag sowie die dazu notwendigen Informationen erhalten Sie mit Ihrer Reisebestätigung/Rechnung. Die notwendigen Informationen für Indien erhalten Sie ca. 2 Monate vor Reisebeginn oder klicken Sie hier hier

Welche Impfungen benötige ich?
Hinweise zu Impfbestimmungen bei weltweit fahrenden Flussschiffen entnehmen Sie der Broschüre "Wichtige Informationen", die Sie mit den Reiseunterlagen erhalten und finden Sie zusätzlich unter der Rubrik Infos & Kundenservice, Reiseunterlagen & Infos.

Impressum | Datenschutz | AGBs | Über uns